MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22426886","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Hyundai Ioniq 5 im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
 Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQ
Testwagen
Baujahr08/2020 bis 05/2022
Testdatum09/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorhinten
E-Motor max. Drehmoment350 Nm
Einbauort Motor 2vorn
max. Drehmoment Motor 2350 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt netto72,6 kWh
Batteriespannung653 V
Aufladezeit37,3 bis 37,3 h
Systemleistung225 kW / 305 PS
Systemdrehmoment605 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4635 x 1890 x 1605 mm
Radstand3000 mm
Spurweite1638 / 1647 mm
Wendekreis12,5 / 12,5 m
Bodenfreiheit160 mm
Ladekantenhöhe750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm
Innenbreite1570 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum830 mm
Knickmaß940 bis 1170 mm
Sitzraum700 bis 950 mm
Hüftpunkt610 / 855 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1300 x 1040 x 665 mm
Quadermaß klein300 x 1040 x 665 mm
Kofferraumvolumen499 bis 1559 l
Gewichte
Leergewicht2095 kg
Leergewicht Testwagen2105 kg
Gewichtsverteilung49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2540 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast750 / 1600 kg
Dachlast80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 SUV
Reifen255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,5 s
0-80 km/h3,7 s
0-100 km/h5,4 s
0-120 km/h7,5 s
0-130 km/h8,9 s
0-140 km/h10,4 s
0-160 km/h14,2 s
0-180 km/h19,5 s
60-100 km/h2,9 s
80-120 km/h3,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h58,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h57,6 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h
Slalom 18 m63,6 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Stand- / Fahrgeräusch0 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch17,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch25,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch36,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch25,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde438 km
Ladeenergie bei Volladung77,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,83 h
Testverbrauch elektrisch17,60 kWh/100 km
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis62.800 €