Audi Q4 50 E-Tron im Elektroauto-Supertest: Technische Daten
Audi Q4 50 e-tron Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Einbauort Motor 2 | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 162 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,6 h |
Systemleistung | 220 kW / 299 PS |
Systemdrehmoment | 460 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4588 x 1865 x 1632 mm |
Radstand | 2764 mm |
Spurweite | 1587 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1505 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 610 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 975 x 630 mm |
Quadermaß klein | 340 x 945 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 520 bis 1490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2210 kg |
Leergewicht Testwagen | 2208 kg |
Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco |
Reifen | 235/50 R 20 T / 255/45 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,4 s |
0-130 km/h | 9,7 s |
0-140 km/h | 11,2 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 23,5 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 63,8 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,6 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 16,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 25,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 25,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 493 km |
Ladeenergie bei Volladung | 81,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 16,40 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 57.900 € |