MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"15501498","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"15501498","configName":"ads.vgWort"}
Audi E-Tron Quattro im Test: Technische Daten
 Audi E-Tron 55 Quattro Advanced
Testwagen
Baujahr03/2019 bis 01/2023
Testdatum02/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer
max. Drehmoment664 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor max. Drehmoment309 Nm
Einbauort Motor 2hinten
max. Drehmoment Motor 2314 Nm
Reichweite rein elektrisch417 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto95,0 kWh
Batteriespannung396 V
Aufladezeit46,7 h
Systemleistung300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment664 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb9,21:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4901 x 1935 x 1629 mm
Radstand2928 mm
Spurweite1655 / 1652 mm
Wendekreis12,2 / 12,2 m
Böschungswinkel15° / 22°
Bodenfreiheit172 mm
Wattiefe300 mm
maximale Steigfähigkeit27°
Rampenwinkel14°
Ladekantenhöhe785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1865 mm
Innenbreite1560 / 1525 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm
Innenhöhe1035 / 975 / – mm
Sitztiefe500 / 510 / – mm
Normsitzraum790 mm
Knickmaß960 bis 1190 mm
Sitzraum680 bis 930 mm
Hüftpunkt615 / 835 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1460 x 945 x 640 mm
Quadermaß klein510 x 945 x 640 mm
Kofferraumvolumen658 bis 1725 l
Gewichte
Leergewicht2595 kg
Leergewicht Testwagen2598 kg
Gewichtsverteilung49,8 / 50,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht3170 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast750 / 1800 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Alenza 001
Reifen255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,5 s
0-60 km/h3,1 s
0-80 km/h4,3 s
0-100 km/h5,7 s
0-120 km/h7,7 s
0-130 km/h8,9 s
0-140 km/h10,5 s
0-160 km/h14,2 s
0-180 km/h19,7 s
60-100 km/h2,6 s
80-120 km/h3,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h72,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,0 km/h
Slalom 18 m62,9 km/h
Doppelter Spurwechsel125,7 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Strom-Verbrauch23,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch36,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde380 km
Ladeenergie bei Volladung94,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 8,40 h
Testverbrauch elektrisch24,80 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis82.950 €