Den Audi e-tron GT gibt es bislang als RS Quattro, als RS Performance Quattro und als S Quattro. Jetzt bekommt der Porsche-Taycan-Bruder ein neues Basismodell, welches auch noch auf das S verzichtet und schlicht als E-Tron GT Quattro antritt. Angesichts der Daten ist der E-Tron Quattro allerdings alles andere als eine rollende Verzichtserklärung. Auch das neue Grundmodell zeigt sich üppig bestückt.
Weniger Leistung, mehr Reichweite
Die beiden Elektromotoren des Audi E-Tron GT Quattro leisten im Basismodell zusammen 370 kW (503 PS). Wird die Launch Control genutzt, so steigt die Systemleistung gar auf 430 kW (585 PS). Unverändert bleibt der 105 kWh große Akku, von dem 97 kWh genutzt werden können. Die WLTP-Reichweite im neuen Basismodell liegt bei bis zu 622 Kilometern und damit gut 13 Kilometer über der des S Quattro. Neben der gesunkenen Leistung trägt hier auch das Mindergewicht von 30 Kilogramm gegenüber dem S Quattro sein Scherflein dazu bei.
Wie seine größeren Brüder darf der Quattro mit bis zu 320 kW Leistung am Gleichstrom-Schnelllader saugen. Damit lässt sich in bereits zehn Minuten Energie für zusätzliche 285 Kilometer nachladen. Von null auf 100 km/h geht es in 4,0 Sekunden. Weitere Fahrleistungsdaten für den neuen E-Tron Quattro nennt Audi noch nicht.
Formal unterscheidet sich der neue Audi E-Tron GT Quattro übrigens nicht vom Quattro S. Beim Preis unterbietet er ihn naturgemäß. Der neue Audi E-Tron Quattro ist ab sofort bestellbar. Die Preise starten ab 108.900 Euro. Damit bleibt er 17.100 Euro unter dem S Quattro.