MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30833905","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30833905","configName":"ads.vgWort"}

Ari Motors Elektro-Transporter 1710
Neuer Kastenwagen unter Strom

Ari Motors stellt einen neuen Elektro-Transporter im Ducato-Format vor. Der elektrische Kastenwagen bietet bis zu 1,5 Tonnen Nutzlast.

08/2024 Ari Motors 1710 Elektro Kastenwagen Transporter
Foto: Ari Motors

Ari Motors aus Borna in Sachsen hat sich in den vergangenen Jahren auf das Angebot leichter Nutz- und Kleinfahrzeuge mit Elektroantrieb spezialisiert. Jetzt kommt das Unternehmen erstmals mit einem großen Transporter der 3,5-Tonnen-Klasse, auch in diesem Fall mit einem E-Motor als Antrieb.

Mit seinen Abmessungen (5.995 x 2.060 x 2.590 Millimeter Länge/Breite/Höhe) tritt der Ari 1710 mit den beliebtesten Maßen in diesem Segment an, das entspricht zum Beispiel einem Fiat Ducato in der L3H2-Ausführung. Den 3,56 Meter langen Laderaum gibt Ari Motors mit einem Gesamtvolumen von 12 Kubikmeter an. Hersteller des Fahrzeugs ist der chinesische Konzern Dongfeng Motors, auf dem Heimatmarkt gibt es den Dongfeng Yufeng auch mit Verbrennermotoren und verschiedenen Radständen/Karosserievarianten.

Unsere Highlights

E-Motor mit 115 kW Leistung

Der Ari 1710 verfügt hingegen über eine 115 kW/156 PS starke Elektromaschine als Antrieb, das maximale Drehmoment liegt bei 350 Newtonmeter. Als Energiespeicher kommt ein Akkupaket von CATL mit Lithium-Eisen-Phosphat-Technik zum Einsatz. Dabei ist als Standard ein 77 kWh-Akku verbaut, gegen Aufpreis (5.938 Euro) lässt sich ein 101 kWh-Akku bestellen.

Die Ladeleistung hat Ari nicht mitgeteilt, nennt jedoch eine Ladezeit von rund 45 Minuten auf 80 Prozent am Schnelllader sowie 6 bis 9 Stunden an Wechselstrom-Ladepunkten, was einen 11-kW-Bordlader vermuten lässt. Mit dem Standard-Akku soll die Reichweite bei 279 und mit der optionalen 101-kWh-Batterie 415 Kilometern liegen. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektro-Transporters ist auf 100 km/h begrenzt.

Serienmäßig ist der Ari 1710 mit Tempomat, zwei Airbags, Digitalinstrumenten und Touchscreen-Radio mit Rückfahrkamera ausgestattet. Als Option lassen sich unter anderem Klimaanlage, Servolenkung, digitaler Innenspiegel und zusätzliche Sicherheits-Assistenzsysteme bestellen.

Wahlweise mit 4,25 Tonnen

Eine weitere Option ist die Auflastung des Fahrzeugs auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen. Bei Elektro-Transportern ist dies die Grenze, die noch mit der Führerscheinklasse B gefahren werden darf. In diesem Fall steigt dann die Nutzlast auf bis zu 1.475 Kilo, beim 3,5-Tonner liegt die Zuladung bei maximal 725 Kilo.

Den Ari 1710 bietet Ari Motors für 44.990/53.538 Euro (ohne/mit Umsatzsteuer) an, die Auflastung zum 4,25-Tonner wird mit netto 4.000/brutto 4.750 Euro berechnet. Auf die Batterie gewährt Ari eine Garantie von acht Jahren/400.000 Kilometer, die Fahrzeuggarantie beläuft sich auf vier Jahre/60.000 km.

Umfrage
Ist die Zeit reif für den Elektroantrieb im Transporter?
1319 Mal abgestimmt
Nein, Dieselmotoren sind immer noch praxistauglicherJa, Reichweite und Leistung passen jetzt

Fazit

Ari Motors bringt einen elektrisch angetriebenen Transporter im Fiat Ducato-Format. Mit 115 kW Motorleistung und einer Batteriekapazität von bis zu 101 kWh soll der Hochdach-Kastenwagen mit einer Ladung bis zu 415 Kilometer weit kommen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten