Ari Bruni Elektro-Mini: China-Bestseller jetzt auch bei uns

Ari Bruni Elektro-Mini
China-Bestseller jetzt auch bei uns

Veröffentlicht am 29.11.2024

Ari Motors aus Sachsen beschäftigt sich mit dem Import und Vertrieb von diversen Elektromodellen – angefangen beim Lastenmoped, über Elektro-Transporter bis hin zu kleinen Elektroautos. Letztere ergänzt Ari jetzt mit dem Bruni. Der wiederum ist ein alter Bekannter aus China. Dort ist der Elektrokleinwagen, der aus einem Joint Venture von GM und SAIC stammt, als Wuling Mini EV seit 2019 im Angebot. Bei den Verkaufszahlen ist der Kleine in seiner Heimat ein ganz großer. Seit Jahren tummelt er sich immer unter den absoluten Bestsellern.

Der Ari Bruni ist nur 3,07 Meter lang und 1,49 Meter breit. Dennoch bietet er in seinem Innenraum vier Sitzplätze. Wer zu viert reist, muss allerdings auf einen Kofferraum verzichten. Geht es nur ums Gepäck, bietet der variable Innenraum bis zu 1.180 Liter Ladevolumen.

L7e-Zulassung

Weil für die Zulassung als Pkw bei uns zu viele Hürden zu überwinden wären, nimmt Ari den Bruni als L7e-Modell ins Programm auf. Dazu passt auch die Antriebskonfiguration. Ein von ursprünglich 30 auf 15 kW gedrosselter E-Motor mit 92 Nm Drehmoment an der Vorderachse beschleunigt den 700 Kilogramm-Bruni auf maximal 90 km/h. Energie zapft er dabei aus einer 17,3 kWh großen Batterie. Die Reichweite soll bis zu 215 Kilometer betragen. Am AC-Lader ist der Akku nach vier bis fünf Stunden wieder geladen. Am Schnelllader geht es in 35 Minuten von 30 auf 80 Prozent der Kapazität. Allerdings ist dafür ein spezieller CCS-Adapter notwendig, der rund 2.360 Euro Aufpreis kostet.

Die Basisausstattung des Ari Bruni umfasst unter anderem Fahrer- und Beifahrerairbag, elektrische Fensterheber, ABS, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Rückfahrkamera. Optional ist eine Anhängerkupplung zu haben, an die allerdings nur maximal 300 Kilogramm angehängt werden dürfen. Ebenfalls nur gegen Aufpreis gibt es Klimaanlage, Servolenkung, Rammschutz vorn und hinten, Nebelscheinwerfer oder ein Glas-Hebedach und ein Assistenzsystem-Paket.

Satte Preise

Angeboten wird der Ari Bruni in drei Ausstattungsvarianten. Das Basismodell hört auf den Zunamen Pure und kostet ab 19.028 Euro. Die Cargo-Version, bei der statt der Rücksitze ein Holzboden inklusive Verzurrösen und Trenngitter verbaut wird, ist ab 20.218 Euro zu haben. Das Top-Modell Comfort mit erweiterter Ausstattung startet ab 21.408 Euro. Ari gewährt eine Garantie von vier Jahren oder 60.000 km auf Fahrzeug und Akku. In China ist der Wuling Mini EV zu Preisen ab umgerechnet rund 5.000 Euro zu haben. Hierzulande ist er damit alles andere als ein Schnäppchen.