Newsletter vom 7. Oktober 2023
Die Schweizer dürfen als erste ran

Wer derzeit beim deutschen Cadillac-Internetauftritt auf das Menü "Modellübersicht" drückt, sieht nur ein einsames Einzelkind in der Ecke stehen, den Mittelklasse-SUV XT4. Aber nicht mehr lange, bald wird die Luxusliner-Abteilung von General Motors das Angebot hierzulande glatt verdoppeln: Der elektrisch angetriebene Cadillac Lyriq steht vor der Tür. Bevor der lyrische Caddy über die EU-Grenze rollt, darf das Schweizer Publikum vorkosten, dort startet das Modell im ersten Land in Europa. Wie das wird und was das wohl wieder kostet? In unserer ausführlichen Vorstellung des E-SUV-Newcomers können Sie es nachlesen.

2023 Cadillac Lyriq Serienversion
General Motors

Bereits seit 2015 ist der Mazda MX-5 in der Modellvariante ND auf dem Markt. Durchhalten muss er voraussichtlich noch bis 2025. Damit er über die Zeit keinen Staub ansetzt, spendiert ihm Mazda eine weitere Modellpflege. Bereits 2019 wurde der Roadster unter dem Label ND2 aufgefrischt, nun folgt Version ND3. Zunächst in Japan und bald auch bei uns. Und weil Vorfreude ja die schönste aller Freuden sein soll, hat Uli Baumann schon mal aufgeschrieben, was die Fan-Gemeinde erwarten kann. Bitte hier entlang zum Mopf-Mazda.

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Dass ein LED-Leuchtmittel in einem 50 Jahre alten Auto nicht originalgetreu sein kann, daran besteht wohl wenig Zweifel. Deshalb ist es allerdings nicht verboten, trübe Funzeln mit hellem Strahlelicht zu ersetzen, ganz im Gegenteil. Osram und Philips haben bereits für über 50 Oldtimer entsprechende Umrüst-LED-Leuchten mit ABE. Doch nun gibt es ein neues Dilemma: Was sagen die Gutachter für das begehrte H-Kennzeichen, wenn der alte SL mit neuen LED-Beamern die Nacht durchschneidet? Wir beleuchten das Thema in diesem Beitrag.