Wir schreiben das Jahr 2002, der erste Porsche Cayenne läuft vom Band – und für viele Porschefans beginnt damit eine dunkle, schwierige Zeit, während für die Sportwagenmarke selbst, die erfolgreichste aller Zeiten anbricht. Mittlerweile gibt es den SUV von Porsche in der dritten Generation und es soll Märkte geben, da ist der Cayenne prägender für das Unternehmen aus Zuffenhausen, als der Elfer. Vielleicht inspiriert von genau dessen Oben-Ohne-Variante, versuchten sich die Konstrukteure 2003 auch einmal an einem offenen SUV. Nach heutigen Maßstäben, in Zeiten eines Range Rover Evoque Cabrio und eines T-Roc Cabrio, keine allzu abwegige Idee, damals jedoch schon – was die Macher zum Glück auch erkannten und das Cayenne Cabriolet nie in Serie schickten. Alle Infos rund um das weitgehend unbekannte Cayenne Cabrio und welche Varianten davon möglich gewesen wären hat mein Kollege Andreas Of-Allinger recherchiert.

Ebenfalls unbekannt ist für die meisten Autofahrer wohl das neue Zusatzschild zum Parkplatzsymbol, dass sich der Gesetzgeber speziell für Carsharing-Fahrzeuge ausgedacht hat. Wie teuer Falschparken dort ist und wer dort wann genau parken darf, weiß mein Kollege Holger Wittich.