Lancia ist wieder da. Lancia-Chef Luca Napolitano freut sich sichtlich darüber, dass inzwischen kaum noch jemand am Wiederaufleben der legendären Automarke zweifelt. Und ihn fragen viele: Wann kommt endlich der neue Delta? Der hat noch ein bisschen Zeit. Aber ein bisschen von ihm steckt schon in der Studie Pu+Ra HPE. Die zeigt Designelemente des neuen Ypsilon, des neuen Gamma und eben auch des neuen Delta. Und die Studie ist fahrbar – ich durfte in dem ausgesucht schicken Auto ein paar Runden drehen. Setzen Sie sich doch zu mir und fahren die exklusive Runde mit.

Am Mittwoch war ich mit meinem Kollegen Luca Leicht im Münchner Presseclub – wir haben dort einen Podcast aufgezeichnet. VDA-Kommunikations-Chef Jürgen Mindel hat uns dabei alles zum VDA, zur IAA und zu seiner Sicht auf Mobilität und die deutsche Autoindustrie erzählt – heute in zwei Wochen geht dieser spannende Podcast online. Warum ich das erzähle: Der Münchner Presseclub befindet sich direkt am Marienplatz. Auf dem Rückweg zum U-Bahnhof Stachus laufe ich durch die gefühlt seit Jahren permanent gerammelt volle Kaufingerstraße – und komme an einer Fisker-Lounge vorbei. Der Elektroautohersteller hat also in einer der teuersten Innenstadtlagen Deutschlands Räume gemietet. Aktuell steht dort der Elektro-SUV Ocean. Aber die freundliche und überaus kompetente Mitarbeiterin meinte nur: Am Freitag stellen wir drei weitere Modelle vor. Der Ronin ist einer davon.