Gegen den Markttrend verzeichnen Elektroautos aktuell steigende Zulassungszahlen. Viele Kundinnen und Kunden lassen im Zuge des E-Auto-Kaufs daheim eine private Ladestation installieren. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden – im Gegenteil: Wer daheim laden kann, wann immer es passt, ist auch mit Elektroantrieb unabhängig unterwegs. Allerdings müssen die weithin als Wallboxen bekannten Ladeeinrichtungen angemeldet – und in manchen Fällen sogar genehmigt – werden. Warum das wichtig und richtig ist, ob Privatleuten dabei ein Bürokratie-Overkill droht und was Ladepunkt-Nutzerinnen und -nutzern blüht, wenn sie ihre Wallbox partout nicht anmelden, verraten wir Ihnen hier.

Noch-VW-Boss Herbert Diess ist als jemand bekannt, der auch mal "out of the box" denkt und das auch kommuniziert – womöglich einer von vielen Gründen, warum er als Konzernchef in Wolfsburg abtreten muss. Eines seiner letzten Projekte und – nach eigenen Angaben – einer seiner persönlichen Favoriten ist "The Wanderer". Dahinter verbirgt sich ein Tiny House, das ausgerüstet mit einem elektrischen Antrieb und einer autonomen Steuerung ganz selbständig seinen temporären Wohnort ansteuern kann. Sie wollen mehr wissen (oder überhaupt verstehen, worum es sich dabei handelt)? Dann hier entlang – Uli Baumann erzählt alles, was bisher dazu bekannt ist.