Beim aktuellen Hype um batterieelektrische Autos gerät der Wasserstoffantrieb fast in Vergessenheit. Doch dieser Tage erleben wir ein Aufbäumen der Brennstoffzellen-Technologie: BMW zeigt im September auf der IAA Mobility in München den iX5 Hydrogen, der ab Ende 2022 in den Händen eines ausgewählten Kundenkreises zeigen soll, das sich die weitere Forschung auf diesem Themengebiet gelohnt hat. Und auch Hyundai entwickelt unermüdlich Wasserstoffantriebe weiter. Auf welchem Stand die Koreaner dabei inzwischen angelangt sind, wollen sie fast zeitgleich auf ihrem Youtube-Kanal zeigen. Hier verraten wir Ihnen, was wir bisher schon über Hyundais künftige Wasserstoff-Flotte wissen.

Daimler hat das Thema Wasserstoff inzwischen eher in den Nurtfahrzeug-Bereich verlagert. Bei Pkw setzt man dagegen auf die Energie aus Batterien – im Falle des neuen AMG GT 4-Türers 63 S E Performance in Verbindung mit einem potenten Verbrenner. Über 800 PS soll dieses Plug-in-Hybridsystem am Ende leisten. Offiziell lassen die Schwaben bisher wenig bis nichts zu ihrem neuen PHEV-Brecher raus; immerhin gibt es ein neues Teaserbild. Mein Kollege Holger Wittich hat jedoch ein paar zusätzliche Informationen über das Auto zusammengetragen – und lässt Sie hier an seinem Wissen teilhaben.