Newsletter vom 26. März 2022
Plötzlich teurer, und zwar nicht bloß ein bisschen

Wenn schon – wie derzeit – alles teurer wird, dann bilden Autos dabei natürlich keine Ausnahme. Nun führt BMW eine ungeplante Preisrunde durch, die vom 1. April an gilt. So weit, so normal und nachvollziehbar. Allerdings hat die Tariferhöhung bei einem Modell besonders drastische Auswirkungen: Hier erfahren Sie, warum der BMW X5 xDrive45e nicht nur jene 2.000 Euro teurer wird, die die offizielle Preisliste ausweist – und was der Grund dafür ist, dass die Preiserhöhung bei vergleichbaren Modellen nicht ganz so heftig durchschlägt.

BMW X5 xDrive45e, Exterieur
Hans-Dieter Seufert

Obwohl das Mercedes-Team zum Start der neuen Formel-1-Saison längst nicht das gewohnte Niveau erreichte, gab keine andere F1-Truppe mehr Anlass zur Diskussion. Grund ist das radikale Aerodynamik-Konzept, das es den Silberpfeilen erlaubt, fast komplett auf Seitenkästen zu verzichten. Doch ist das überhaupt legal? Funktioniert die Motorkühlung damit weiterhin wie gewünscht? Und wie kamen die Mercedes-Ingenieure und -Designer überhaupt auf die Idee dazu? Fragen über Fragen, die wir Chefingenieur Andrew Shovlin einfach mal gestellt haben. Was er geantwortet und über das "Geheimnis der Seitenkästen" verraten hat, lesen Sie hier.

Empfehlung der Redaktion

Dass in Automobilwerken immer wieder die Bänder stillstehen, ist seit geraumer Zeit leider ein stetig wiederkehrendes Phänomen. Corona-Krise, Chipmangel, der Krieg in der Ukraine: Die Gründe für die Produktionsausfälle sind weitgehend bekannt und ebenso unschön wie vielfältig. Im Vergleich dazu ist die Ursache, warum die Fertigung in einem indischen Mercedes-Werk zeitweise zum Erliegen kam, regelrecht süß und putzig: Dort begab sich nämlich ein Leopard auf Werksbesuch, weshalb kurzzeitig an Autobau nicht zu denken war. Wie das Problem gelöst wurde und das Tier den Ausflug in die Autoindustrie überstanden hat, erzählt Ihnen unser Chefredakteur Jochen Knecht.