Vom Schmuddel- und Copycat-Image vergangener Tage haben sich die meisten chinesischen Autohersteller losgesagt. Selbstbewusst ist der Auftritt geworden, ambitioniert die Ansagen an die Konkurrenz. Gerade war ich das erste Mal in einem Seres 5 unterwegs. Das E-SUV entspringt einer Kooperation von Dongfeng und Sokon Motors (kurz: DFSK) und kommt demnächst bei uns auf den Markt. Mein Testwagen? Das Topmodell mit 585 PS Und in der echten Welt? Naja, lesen Sie selbst (ams+).
zum Preis von rund 75.000 Euro. Auf dem Papier beschleunigt der Seres 5 ein Zehntel schneller auf 100 km/h als ein Porsche Carrera GT.
Egal, wie die Beschleunigungsleistung eines E-Autos am Ende ausfällt – was dem immer vorangeht, ist ein zumindest teilweise geladener Akku. Die Art und Weise, wie der benötigte Strom in den Akku gelangt, will ein Start-up aus Österreich nun revolutionieren. Meine Kollegen Luca Leicht und Florian Schantl hatten CEO Hermann Stockinger im Podcast. Wie das Laden ohne Ladekabel funktionieren soll, können Sie HIER lesen und hören.