Während sich aktuell die etablierten Lkw-Hersteller mit neuen Elektro-Trucks überbieten und Tesla mit dem Semi in gewohnter Weise hämisch von der Seitenlinie winkt, steckt im guten, alten Dieselmotor offenbar noch eine Menge Potential. Volvo hat in den USA einen Fernverkehr-Sattelzug vorgestellt, der eine radikale Weiterentwicklung des bestehenden VNL-Langhaubers darstellt. Mit der Optik wie aus einem Science-Fiction-Film ist das Ergebnis der Umbaumaßnahmen rekordverdächtig: Um 134 Prozent wurde die Effizienz verbessert. Uli Baumann stellt den Captain Future unter den Selbstzünder-Trucks hier im Detail vor.

Klein gegen groß, das geht meistens recht eindeutig aus. Gilt auch für den Fall des Unfalls, wenn ein dicker Brummer einen knuffigen Kleinwagen auf die Hörner nimmt. Nun ist ein Mercedes EQA mit seinen 4,46 Meter Länge zwar schon deutlich jenseits von knuffig, doch im Schattenwurf eines Mercedes EQS kann sich der Kompakt-SUV locker verstecken. Mercedes hat dieses Pärchen im ersten Frontal-Crashtest zweier Elektroautos gegeneinander krachen lassen, mit einem Tempo von jeweils 56 km/h. Was der spektakuläre Crash mit den Autos und seinen Insassen macht, beschreibt Chefredakteurin Birgit Priemer in ihrem Bericht – mit Video.