7:46:13 – das meldet VW als Fabelzeit, natürlich auf dem Nürburgring. Klar, das ist kein Rundenrekord. Aber für einen serienmäßigen Golf mit Straßenzulassung ein ziemliches Statement. Schneller war jedenfalls noch kein Serien-VW auf dem Ring. Die Rede ist vom Golf GTI Edition 50, den die Wolfsburger als stärksten bisher gebauten Serien-GTI ankündigen. Premiere ist zwar erst in einer Woche, aber die Verantwortlichen sind schon jetzt so aufgeregt, dass sie vorab die Nordschleifen-Rekordfahrt verraten haben. Samt Video. Uli Baumann hat die Einzelheiten.

Einer der weltweit stärksten E-Motoren wiegt gerade einmal 38 Kilogramm, hat die Abmessungen einer dick belegten Pizza und dient dennoch "nur" als Hybrid-Unterstützung an der Vorderachse. Die Rede ist vom neuen, scheibenförmigen "Dark Matter"-Elektromotor, der im Koenigsegg Gemera mit 1.250 Newtonmeter Drehmoment über die Vorderachse herfällt. Und da sage noch einer, Elektroantriebe seien freudlos und emotionsarm. Markus Schönfeld stellt das Hybrid-Hypercar mit 2.300 PS Systemleistung vor.