Der Toyota-Konzern strapaziert aktuell ein bisschen unsere Nerven. Im Wochenrhythmus schicken die Japaner sowohl von der Kernmarke als auch von der Tochter Lexus Bildhäppchen kommender neuer Modelle (und da kommen einige) mit den kuriosesten Inhalten, die Krönung dieser Salamitaktik-Teaser war das Foto von drei Pedalen des in Kürze erwarteten neuen Toyota Tacoma. Infogehalt Null, aber man bleibt halt im Gespräch. Jetzt ist erneut Lexus ins Häppchengeschäft eingestiegen und schickt uns zwei Bildausschnitte des neuen GX, der seinen immerhin 14 Jahre alten Vorgänger noch in diesem Jahr beerben wird. Warum das auch Einfluss auf das deutsche Toyota-Angebot haben wird? Wissen Sie nach der Lektüre des Beitrags.

Bei Honda ist man schon weiter, präsentiert gleich drei neue Modelle auf einmal und Luca Leicht hat sie alle penibel unter die Lupe genommen. Das SUV-Flaggschiff CR-V läuft sich in der sechsten Generation und mit Hondas erstem Plug-in-Hybrid warm. Ein Kompakt-SUV der 4,5-Meter-Liga ist der neue Honda ZR-V, der noch 2023 antreten soll. Und mit dem neuen e:NY1 beteiligt sich Honda nicht nur am Wettrennen um die krudeste Modellbezeichnung (momentan führend der Ariya e-4orce, aber das nur nebenbei), sondern stellt damit auch den Erben des Honda-E vor. Diesmal im SUV-Gewand, das verkauft sich einfach besser.