Newsletter vom 8. März 2025
Der Geburtsfehler beim VW ID.1

Der kürzlich enthüllte ID.Every1 suggeriert, dass VWs Einstiegs-Stromer für rund 20.000 Euro kurz vor der Serieneinführung steht. Doch dem ist leider nicht so: Wir müssen noch über zwei, vielleicht sogar drei Jahre warten, bis der ID.1 in Seriengestalt erhältlich sein wird. Und das könnte für VW zum Problem werden. Warum? Die Gründe fasst dieser Artikel für Sie zusammen.

VW ID. Every 1
VW

Doch nicht nur Volkswagen hadert mit der Antriebswende. Auch andere Marken tun sich enorm schwer mit der Transformation von der Verbrenner- zur Elektromobilität. Selbst so namhafte wie Maserati. Der Mutterkonzern Stellantis dreht dem Luxushersteller zunehmend den Geldhahn zu. Nun gibt es eine erste direkte Folge, die Entwicklung eines Elektro-Modells wurde kurz vor dessen Vorstellung gestoppt. Hier erfahren Sie, um welches Auto es sich handelt und womit Maserati derzeit zu kämpfen hat.

Empfehlung der Redaktion

Mitsubishi ist ein klassischer Mischkonzern. Die Japaner bauen nicht nur Autos, sondern mit ihrer Sparte Mitsubishi Electric auch zahlreiche Klimageräte. Wärmepumpen gehören ebenso zum Portfolio wie Kühlschränke und Klimaanlagen. Da sollte man meinen, dass der Hersteller bei seinen Autos einen besonders großen Wert auf eine gute Klimatisierung legt und vergleichsweise günstig an die entsprechenden Komponenten kommt. Doch Fehlanzeige - zumindest im Basismodell des aktuellen Eclipse Cross PHEV ist unter Umständen frieren angesagt. Woran das liegt, was betroffene Besitzer sagen und wie Mitsubishi reagiert, schildert Claudius Maintz in seinem Artikel.