Die Mercedes G-Klasse ist als einer der weltbesten Geländewagen längst zu einer Ikone gewachsen. Inzwischen gibt es sie sogar mit einem reinen Elektroantrieb. Einen echten Geländewagen rein elektrisch anzutreiben – das war mutig von Mercedes. Fortschrittsfeindlichkeit kann man den Schwaben nicht vorwerfen. Aber die Kunden belohnen aktuell diesen Mut nicht. Sowas kommt vor – und hat Auswirkungen. Welche, das weiß mein Kollege Holger Wittich.

KI – Künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde. Vollkommen zurecht – scheint sie doch a) atemberaubend schnell dazuzulernen und b) mindestens ebenso schnell sämtliche vorstellbaren Software-Bereiche zu durchdringen. Natürlich kommt sie auch ins Auto – zum Beispiel mit Toyotas Software-Plattform Arene. So eine Software-Plattform könnte künftig für einen Autohersteller wichtiger sein als der Motor oder, bei einem Elektroauto, der Antriebs-Akku. Toyota, der größte Autohersteller der Welt, setzt jetzt erstmals seine Software-Plattform in einem Serienmodell ein. Mein Kollege Markus Schönfeld weiß alles dazu.