Newsletter vom 4. Juni 2025
Elektro-G-Klasse verkauft sich nicht

Die Mercedes G-Klasse ist als einer der weltbesten Geländewagen längst zu einer Ikone gewachsen. Inzwischen gibt es sie sogar mit einem reinen Elektroantrieb. Einen echten Geländewagen rein elektrisch anzutreiben – das war mutig von Mercedes. Fortschrittsfeindlichkeit kann man den Schwaben nicht vorwerfen. Aber die Kunden belohnen aktuell diesen Mut nicht. Sowas kommt vor – und hat Auswirkungen. Welche, das weiß mein Kollege Holger Wittich.

Mercedes-Benz G580 mit EQ Technology, EDITION ONE

Mercedes-Benz G580 with EQ Technology, EDITION ONE
MediaPortal Mercedes-Benz AG

KI – Künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde. Vollkommen zurecht – scheint sie doch a) atemberaubend schnell dazuzulernen und b) mindestens ebenso schnell sämtliche vorstellbaren Software-Bereiche zu durchdringen. Natürlich kommt sie auch ins Auto – zum Beispiel mit Toyotas Software-Plattform Arene. So eine Software-Plattform könnte künftig für einen Autohersteller wichtiger sein als der Motor oder, bei einem Elektroauto, der Antriebs-Akku. Toyota, der größte Autohersteller der Welt, setzt jetzt erstmals seine Software-Plattform in einem Serienmodell ein. Mein Kollege Markus Schönfeld weiß alles dazu.

Empfehlung der Redaktion

Beim sport auto Award entscheiden Sie, was die besten Serien- und Tuningautos des Jahres 2025 sind. Und als Hauptpreis können Sie dabei für ein halbes Jahr den Kia EV6 GT inklusive Stromkosten im Wert von zirka 7.000 EUR gewinnen. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen - Teilnahmeschluss ist der 15. August 2025.