Dacia möchte sich in Europa neu positionieren – ein bisschen zumindest. Und bevor Ihnen ein empörter Aufschrei entfährt: ein Premium-Konzept schlummert nicht in der Schublade. Die Strategen haben vielmehr ein Feld identifiziert, das aktuell niemand besetzt. Außer die Stellantis-Marke Jeep. Wie das gelingen soll und warum, habe ich für Sie aufgeschrieben.

Während außer Dacia niemand einen SUV für unter 18.000 Euro im Portfolio hat, dreht Porsche dank wenig preissensibler Kundschaft behände an der Leistungsschraube. Das könnte keiner besser illustrieren als der modellgepflegte Cayenne Turbo E-Hybrid, der mit seinen Leistungswerten sogar den zwölfzylindrigen Ferrari Purosangue aussticht, wie wir jetzt wissen. Was den Preis angeht, können Sie an das Basismodell des Dacia Duster einfach eine Null hinten dranhängen. Alle Infos zum neuen SUV-Topmodell hat mein Kollege Uli Baumann.