Newsletter vom 30. April 2025
Himla gegen Hilux

Chinesische Autohersteller sind derzeit eine treibende Kraft auf dem globalen Automobilmarkt. Sie kombinieren technologische Innovation, hohe Effizienz bei der Produktion und aggressive Preisstrategien. Und sie suchen sich ihre Marktsegmente genau aus. Chery rollt jetzt in den Pick-up-Markt – mit seiner Marke Himla. Und Chery klotzt: Himla-Modelle sollen gleich mal Toyotas längst zur Legende gewachsenen Hilux-Baureihe den Rang abjagen. Ist der Hilux als heute bei den Midsize-Pick-ups erfolgreichstes Modell bald vergessen – abgelöst von einem chinesischen Newcomer? Schließlich waren auch die Japaner mal Newcomer – ihren weltweiten Durchbruch erzielten sie in den 1950er- und 1960er-Jahren, während die Europäer bereits in den 1900er-Jahren den Weltmarkt dominierten. Alles zu Cherys Pick-up-Lust weiß mein Kollege Torsten Seibt.

04/2025 Chery Himla Pickup Shanghai
Chery

Heute ist der letzte Tag im April – das erste Quartal 2025 ist also schon wieder herum. Für Porsche war das kein schönes Quartal. Der in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnte Hersteller muss bei Umsatz und Gewinn Rückschläge verkraften. Weshalb, und in welches Modell der Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller besondere Hoffnungen setzt, erklärt mein Kollege Holger Wittich.

Empfehlung der Redaktion

Die Diskussionen um ein generelles Tempolimit in Deutschland sind deutlich abgeebbt – Ermüdung im Austausch der immer gleichen Argumente und eine mit heftigen Herausforderungen verbundene veränderte geopolitische Lage könnten einige der Gründe dafür sein. Aber ausgerechnet Bayern, wo es sogar Landstraßen ohne generelles Tempolimit gibt, führt jetzt auf einigen Autobahnen Geschwindigkeits-Begrenzungen ein. Warum, steht hier.