Newsletter vom 28. Juni 2023
Teuer, teurer, Mercedes G

Es scheint eigentlich völlig egal zu sein, welches Preisschild die Stuttgarter an ihren Geländewürfel hängen – das Auto wird gekauft und die Kunden warten lange auf die Lieferung. Besonders kostspielig wird es diesmal bei der G 500 V8 Final Edition, bevor zum Facelift ein Reihensechser übernimmt. Neben erlesener Ausstattung gibt es auch ein Nachthemd für die Garage mit auf den Weg, ein "Indoor Car Cover" als flauschiger Überzieher gegen lästigen Hausstaub. Das hätte sich die erste G-Klasse vor 44 Jahren sicher nicht ausmalen können. Was die Final Edition sonst noch auszeichnet und was der Abschiedswalzer letztlich kostet, fasst Andreas Of-Allinger zusammen.

Mercedes G 500 W463 (2023) G-Klasse V8 Fahraufnahme
Malte Buls

Acht Zylinder weniger hat der VW ID.4, das aktuell meistverkaufte Elektroauto der Wolfsburger. Allerdings offenbar nicht meistverkauft genug, denn VW muss die Produktion zurückfahren. Im Werk Emden, seit Mai 2022 vom Passat zum ID.4 umgeschwenkt, macht sich eine ausgeprägte Nachfragedelle bemerkbar. Die allgemeine Wirtschaftslage und die zum Jahresbeginn zurückgefahrenen staatlichen Kaufprämien machen immer weniger Käufern Lust auf Kennzeichen E. In Emden bedeutet das unter anderem den Jobverlust für mehrere hundert Mitarbeiter.

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