Ich bin gewiss kein Fortschritts-Skeptiker, sondern würde mich im Gegenteil als sehr technologieoffen beschreiben. Meinen ersten Kontakt mit dem Cockpit eines Tesla Model 3 im Rahmen unseres letzten Infotainment-Tests werde ich trotzdem nicht in allzu guter Erinnerung behalten. Das liegt schlicht daran, dass nicht nur Navi und Co. per Touchscreen gesteuert werden, sondern eben auch fahr- und sicherheitsrelevante Funktionen – teilweise in gut versteckten Untermenüs. Das hat nun auch der ADAC in seinem jüngsten Bedientest bestätigt. Dort ermittelten die Kollegen gerade bei Tesla die mit Abstand längsten Bedien- und Ablenkungszeiten. Innovativ heißt eben nicht unbedingt intuitiv. Welche Note der E-Auto-Pionier erhält und wie sich die Mitbewerber geschlagen haben, listet Thomas Harloff für Sie auf.

Ganz in Ruhe lassen Infotainmentsysteme sowieso nur im Stand bedienen und konfigurieren. Ausreichend Gelegenheit dazu könnten Sie bekommen, wenn Sie am kommenden Wochenende in den Urlaub aufbrechen, denn es steht laut Prognose das schlimmste Stau-Wochenende der Saison an. Nicht nur alle deutschen Bundesländer, sondern auch die Nachbarstaaten sind mehrheitlich in den Ferien, sodass es nicht nur auf Autobahnen, sondern insbesondere auch an Grenzübergänge zu enormen Verzögerungen kommen kann. Welche Strecken besonders gefährdet sind und wie Sie das Chaos am besten umgehen, weiß mein Kollege Holger Wittich.