Sie haben es wahrscheinlich mitbekommen oder erfahren es sogar am eigenen Leib: In der Autobranche herrschen heute andere Gesetze als noch vor wenigen Monaten. Was dazu führt, dass heute nicht mehr die klassischen Kaufargumente wie die Qualität eines Autos, das Design oder dessen Preis die größte Relevanz aufweisen – sondern die Lieferzeit. Für Elektroauto- und PHEV-Käufer ist die Frage, wann das bestellte Auto endlich in ihrer Garage steht, besonders spannend: Davon hängt schließlich ab, ob dafür noch staatliche Fördergelder fließen – und wenn ja, ob sie in voller Höhe ausgezahlt werden. Deshalb geben immer mehr Autohersteller Garantien ab, dass georderte Autos rechtzeitig in Kundenhand gelangen, damit die Umweltprämie nicht auf dem Spiel steht. Sie fragen, welche das sind? Hier verraten wir es Ihnen.

Alles beim Alten dagegen beim ADAC. Beziehungsweise bei dessen Pannenstatistik. Auch 2021 waren wieder leere Starterbatterien mit Abstand die häufigste Pannenursache. Wie oft die Gelben Engel im vergangenen Jahr ausrücken mussten, um Starthilfe zu geben oder liegengebliebene Autos auf andere Art wieder flottzubekommen, verrät Ihnen mein Kollege Andreas Of-Allinger in seinem Artikel. Und natürlich, welche Modelle besonders gut oder schlecht abschnitten. Eine Überraschung sei an dieser Stelle bereits angedeutet: Von saftlosen Zwölf-Volt-Akkus war ein Hersteller besonders betroffen, der sonst eigentlich für sehr zuverlässige Autos bekannt ist.