Newsletter vom 23. März 2022
Audi bringt E3, Mercedes startet US-Akku-Fabrik

Gestern berichteten wir von Audis Elektro-Plänen. Oliver Hoffmann, der Entwicklungsvorstand der Ingolstädter, kündigte in einem Interview trotzdem auch neue Verbrennungsmotoren an. Neue Diesel und Benziner hat Mazda bereits gezeigt. Die Japaner haben sogar Reihensechzylinder à la BMW konstruiert, die im Vorderwagen einer ebenfalls neu entwickelten Hinterradantriebsplattform Platz finden. Ausgerechnet der Mazda 6 und ein schon 2017 als Concept Car gezeigtes Coupé bekommen die wohl nicht – und damit auch die attraktiven Reihen-6-Zylinder nicht. Warum, erklärt Holger Wittich hier.

Mazda Vision Coupe Tokyo Motor Show 2017
Mazda

Skoda hat für die E-SUVs Enayq und Enyaq Coupé viel Anerkennung bekommen, gerade was das Design angeht. So mancher VW-Mitarbeiter fand den E-SUV der Tschechen gelungener als ID.4 und ID.5. Aber Skoda will sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und schon 2023 unter dem Begriff "modern solid" eine neue Designsprache an den Start bringen. Nach dem, was auf einem verschleierten Bild von einem großen E-SUV-Concept-Car zu erkennen ist, passt die neue Linie gut zur Marke. Aber sehen Sie selbst!

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Maserati enthüllt seinen neuen Kompakt-SUV Grecale. Den gibt's als Trofeo mit 530 PS aus dem Nettuno-V6 des Supersportwagens MC20 - Bäm! Aber auch die Italiener wollen mit der Zeit gehen und kündigen eine Elektroversion namens Folgore (italienisch für Blitz) an. Von der ist noch nicht allzuviel bekannt - immerhin soll sie gut 10 Prozent mehr maximales Drehmoment aufweisen, als der Grecale Trofeo - damit könnte der Blitz schneller einschlagen, als wir "sst" sagen können. Patrick Lang hat sich den Grecale angesehen, wenn auch nicht den Folgore - aber hier können Sie hören, ob er im Video "sst" sagt.