Newsletter vom 15. Juni 2022
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Manchmal muss man die Dinge einfach ausprobieren – so wie unsere Kollegen von der US-Zeitschrift "Road & Track". Kürzlich bereicherte der Ford F-150 Lightning ihren Testwagen-Fuhrpark. Eine sinnvolle Funktion des Elektro-Pick-ups: Er kann aus seiner Batterie heraus nicht nur elektrische Geräte und im Notfall sogar ganze Häuser mit Strom versorgen, sondern ebenfalls E-Autos. Etwa auch sich selbst? Genau das haben die R&T-Mitarbeiter ausprobiert und das Ladekabel an zwei Anschlüssen ihres Testwagens eingestöpselt. Was dabei passiert ist und ob sie damit womöglich endlich das heißersehnte Perpetuum mobile entdeckt haben, erzählt Ihnen Gregor Hebermehl.

Ford F-150 Lightning
Ford / Patrick Lang

Ein Elektroauto zu fahren, ist auch in den USA inzwischen keine so schlechte Idee. Denn selbst im Land der unbegrenzten Hubräume und unendlich scheinenden Rohöl-Reserven erreichen die Spritpreise derzeit Rekordhöhen: Eine Gallone kostet im landesweiten Durchschnitt 5,01 Dollar, hat der Automobilclub AAA, das US-Pendant zum ADAC, ermittelt. Das klingt viel – doch wenn an deutschen Tankstellen dieses Preisniveau herrschen würde, wären die Autoschlangen an den Zapfsäulen wohl unendlich lang. Wie hoch der Benzinpreis in einer auch hierzulande verständlichen Einheit liegt und wie Donuts den Ärger der amerikanischen Autofahrerinnen und Autofahrer abmildern sollen, verrät Holger Wittich in seinem Artikel.

Empfehlung der Redaktion

Geländewagen können sie bei Toyota; allein das Urgestein Land Cruiser reicht als Beleg für diese These. Doch da gibt es noch einen anderen Offroader, der einfach nicht totzukriegen ist: Den FJ Cruiser, der zwar weit vom Legendenstatus des Markenbruders entfernt ist, aber ebenfalls immer weiter gebaut wird und auf einigen Märkten in Südamerika, Afrika und Asien nach wie vor erhältlich ist. Doch weil selbst das Ende dieser Design-Mixtur aus Toyota FJ40, Jeep Wrangler und Hummer H2/H3 absehbar ist, denkt Toyota längst über einen Nachfolger nach. Der soll ganz modern mit Elektroantrieb kommen - und inzwischen wissen wir sogar, wie er aussehen soll: Nämlich in etwa so wie das Concept Car Compact Cruiser EV, von dem Toyota nun Bilder veröffentlicht hat. Diese sehen Sie hier - und alle Infos zur Technik gibt's natürlich auch.