Für gute Wertanlagen braucht man leider meist ein üppig bemessenes Startkapital. Beispiel Ruf RT12 R: Als der Edelhersteller aus dem Allgäu das bärenstarke Modell als Neuwagen anbot, kostete es mindestens 327.250 Euro. Das muss man erstmal übrig haben, um sich damit ein Auto zu kaufen. 13 Glückliche haben sich damals zu dieser Entscheidung durchgerungen. Eine oder einer von ihnen dürfte sich Mitte Mai die Hände reiben: Dann kommt ein dunkelgrünes Exemplar für vermutlich einen siebenstelligen Betrag zur Auktion. Wirklich vermissen wird er oder sie den extremisierten Porsche wahrscheinlich nicht: Er wurde so gut wie gar nicht bewegt. Patrick Lang erzählt Ihnen die ganze Geschichte.

Eine ähnliche Strategie dürfte auch beim Lamborghini Huracan Tecnica aufgehen: Wer sich jetzt einen sichert, könnte in wenigen Jahren damit Reibach machen. Aber seien wir ehrlich: Sportgeräte wie diese werden gebaut, um komplexe Technik zu erleben, fahrdynamische Grenzen auszuloten, Spaß zu haben. Genau das hat mein Kollege Jörn Thomas mit dem eingangs erwähnten Mittelmotor-Sportler getan. In seinem Fahrbericht finden sich eindeutige Hinweise darauf, ob man den Lambo eher zur Maximierung der Rendite oder seiner Bestimmung entsprechend nutzen sollte.