245 Kilometer elektrische Reichweite: Es ist nicht lange her, da wären Fahrerinnen und Fahrer eines reinen Stromers froh über einen solch großen Aktionsradius gewesen. Doch nun wirft Volvo- und Polestar-Schwester Lynk & Co ein Modell auf den Markt, das obendrein über einen Verbrennerantrieb verfügt. Wie hoch die Marke die Gesamt-Reichweite beziffert, warum der PHEV-SUV in der Realität wohl doch nicht ganz so weit kommt und was ihn sonst noch auszeichnet, verraten Ihnen Markus Schönfeld und Uli Baumann.

Alle Jahre wieder erwarten wir mit Spannung die ADAC-Pannenstatistik; ist sie doch ein wertvoller Indikator, die Zuverlässigkeit einzelner Automarken und -modelle zu bewerten. Inzwischen sind die Auswertungen der Einsätze der Gelben Engel noch aus einem anderen Grund interessant: Ändert sich das generelle Bild, je mehr Hybrid- und Elektroautos auf den Straßen unterwegs sind? Die Antwort: Ja und nein – der Pannengrund Nummer eins zumindest ist bei allen derselbe, ganz unabhängig von der Antriebsart. Sie wollen mehr wissen? Hier entlang. (ams+)