Newsletter vom 30. Oktober 2023
Kienle meldet Insolvenz an

Der tragische dritte Teil der Saga um zwei historische Mercedes 300 SL mit gleicher Fahrgestellnummer ist der jetzt gestellte Insolvenzantrag des Klassik-Händlers Kienle. Die Durchsuchungen wegen des Verdachts der Fälschung von Fahrzeugen haben Kienles Wirtschaftskraft sicher nicht gutgetan. Mein Kollege Andreas Of-Allinger kennt aber die komplette Wahrheit hinter der Insolvenzmeldung – und die reicht etwas weiter zurück.

Mercedes Benz 300 SL Roadster, Klaus Kienle
Hardy Mutschler

Die Kombiversion des rein elektrisch angetriebenen VW ID.7 heißt nicht Variant. VW hat jetzt den offiziellen Namen bekannt gegeben – und damit auch die Kombiversion bestätigt. Was wir bereits alles zum ID.7 mit großem Ladeabteil wissen und wie die künftige Baureihe im Jahr 2022 noch hieß, erfahren Sie hier.

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Ferrari hat 2023 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen – nach Jahrzehnten der Abwesenheit war das für die Italiener im 100. Jahr ihres Bestehens ein ungemein wichtiger Sieg. Schließlich war Enzo Ferrari das 24-Stunden-Rennen in Frankreich lange wichtiger als die Formel 1. Aber 1966 traumatisierte Ford die Italiener mit einem Sieg in Le Mans. Ford gewann auch 1967, 1968 und 1969 – Ferrari konnte diese Schmach jahrzehntelang nicht verwinden. Die Wichtigkeit des Siegerautos von 2023 kann man für Ferrari also gar nicht hoch genug einschätzen. Das Le-Mans-Rennauto heißt 499P – und jetzt gibt es davon eine Ableitung für Privatkunden. Die heißt 499P Modifikata und kann noch mehr als das Le-Mans-Modell, weil sie nicht den Le-Mans-Regularien unterworfen ist. Was der unfassbare Renner kann, wo Fahrer ihn nutzen können und wie unvorstellbar teuer er ist, das steht alles hier.