Mit dem BMW i3 wollte BMW vor zehn Jahren alles anders machen. Karbonkarosse, Elektroantrieb, extrovertiertes Design. Das alles hatte allerdings seinen Preis – und so konnte BMW im vergangenen Jahrzehnt nicht viel mehr als eine Viertelmillion i3 unters Volk bringen. Jetzt wagt BMW einen neuen Versuch in Sachen Einstiegs-Stromer. Was hinter den Plänen steckt, weiß mein Kollege Markus Schönfeld.

Minimalismus ist eine Tugend – und bei weitem nichts für jeden. Das wird spätestens klar, wenn man auf die Straßen oder in die Zulassungsstatistik blickt. Große SUV übernehmen langsam aber sicher die Oberhand und selbst Kleinwagen wie der VW Polo treten mit Abmessungen an, die einst für die Kompaktklasse galten. Ob man es mit dem Streben nach Minimalismus auch übertreiben kann? Das entscheiden Sie am besten selbst – ein Blick auf den Patak Rodster könnte dabei helfen. Nur so viel vorweg: Viel weniger Auto geht kaum!