Porsche will Rekorde brechen. Nicht nur auf der Rennstrecke. In den vergangenen Jahren gelang das dem Sportwagenbauer, der das meiste Geld mit großen SUV verdient, auch immer wieder bei der Rendite. Gerade auf dem so wichtigen chinesischen Markt konnte Porsche im zweiten Quartal sogar noch einmal ordentlich zulegen und ein Absatzplus von 8 Prozent einfahren. Zum Jubeln dürfte Porsche-Chef Oliver Blume allerdings nicht aufgelegt sein. Warum, hat mein Kollege Patrick Lang aufgeschrieben und skizziert Porsches Problemzonen.

Probleme hat auch das Kreisverwaltungsreferat in München. Unter anderem zu viele E-Autos gebe es dort – und vor allem immer mehr. Den Beamten geht es dabei aber weder um die Ladesäulen noch um Elektrosmog oder ähnliche, vermeintliche Probleme mit den Stromern selbst. Die Sache hat eine deutlich bürokratischere Dimension, bei der eine recht unbürokratische Lösung Abhilfe schaffen soll. Stadt- und Landkreis München sollen ein neues Kennzeichen bekommen. Welches Kürzel dann vorn steht und was das bringen soll, hat mein Kollege Marcel Sommer recherchiert.