Dass die Monterey Car Week kein Terrain für Brot-und-Butter-Modelle, sondern für die automobile Elite ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Dennoch ist es enorm, wie viel Geld in diesem Jahr bei den Autoversteigerungen von RM Sotheby's, Bonhams und Gooding & Company transferiert worden ist. Allein diese drei renommierten Auktionshäuser erlösten mit 481 Autos insgesamt 302,12 Millionen US-Dollar beziehungsweise circa 280 Millionen Euro. Das teuerste Exemplar ist rot, schnell und kommt aus Italien. Hier verrät Ihnen Joel Lischka nicht nur, wie teuer der verkaufte Ferrari 412P Berlinetta letztlich war. Neben diesem Highlight stellt er nämlich die neun weiteren Modelle vor, die es in die Preis-Top-Ten der Monterey-Auktionen geschafft haben.

Wer hin und wieder auf Autobahnen unterwegs ist und dabei einen Blick für die Details übrighat, erhascht immer wieder den Kamei-Schriftzug. Die Traditionsfirma aus der VW-Stadt Wolfsburg hat sich zuletzt auf die Entwicklung und Produktion windschnittiger Dachboxen spezialisiert. Doch jetzt beginnt für Kamei ein Kampf ums Überleben, denn das 1952 gegründete Unternehmen musste Insolvenz anmelden. In diesem Artikel lesen Sie, wie die Perspektiven für den in dritter Generation geführten Familienbetrieb aussehen. Und mit welchen Produkten, die so rein gar nichts mit Dachboxen zu tun haben, sich Kamei einst einen Namen machte.