Newsletter vom Freitag, 22. Juli 2022
NCAP: Vom Crashtest zur Klimawandel-Sicherheitscheck

Der Klimawandel macht vor nichts halt. Nicht einmal vor dem NCAP-Test. Aber nicht, dass Sie jetzt (vielleicht von den aktuellen Temperaturen inspiriert) denken, das Sicherheits-Konsortium versucht neuerdings Autos zu schmelzen oder die Klimaanlagen-Performance zu werten, statt die Fahrzeuge zu crashen. Durch die stark gestiegene Anzahl an Hochwasserkatastrophen in Australien hat die Down-Under-Truppe des NCAP-Konsortiums jetzt eine Überprüfung zum Thema Hochwasser-Sicherheit entwickelt. Wann der Check für die neuen Fahrzeuge zum Tragen kommt und was die Australier genau überprüfen wollen, hat mein Kollege Uli Baumann aufgeschrieben.

Fotolia/Photocreo-Bednarek

Das Thema Markenpflege ist bekanntlich ein schwieriges Terrain. Vor allem wenn man solch heiklen Dinge wie das Logo oder den Slogan modernisieren will. Mit neuem Geld der saudischen Investoren im Rücken wagt Aston Martin jetzt den Schritt und gönnt sich unter anderem ein neues Logo – wobei die Formulierung "neu" auf den ersten Blick – und vielleicht auch auf den zweiten und dritten Blick sehr groß erscheint. Wie sich die Aston Logos im Laufe der Zeit gewandelt haben und was sich jetzt genau beim neuen Logo ändert, weiß mein Kollege Holger Wittich. Mein Favorit ist übrigens klar das Logo von 1939.

Empfehlung der Redaktion

Sie träumen von einem Sportwagen? Wer tut das nicht. Mit dem Sport Auto Award wartet jetzt aber die einmalige Chance, den Traum wahr werden zu lassen. Denn unter allen Teilnehmern verlosen wir das Privileg ein Jahr lang die Alpine A110S zu fahren. Also mitmachen und mit ein bisschen Glück, bleibt der Sportwagentraum nicht länger ein Traum.