Das aufgefrischte Porsche-Logo ist noch keine zwei Monate alt, da veröffentlicht das Zuffenhausener Archiv alternative Entwürfe aus den 1960er-Jahren. Offenbar hatte man sich einst mit dem Wunsch nach einem neuen Emblem getragen, und ich muss sagen: Ein Glück, dass das nicht durchgegangen ist. Warum die originale Version von Franz Xaver Reimspieß in Ungnade gefallen war? Nun, das Logo zierte nicht nur die Autos, sondern auch Briefköpfe und Werbemittel. Farbdruck allerdings war kompliziert und teuer, das Wappen zudem sehr filigran und schwierig zu drucken. Die Designs, die Ende 1961 zur Diskussion standen, hat mein Kollege Holger Wittich aufgetrieben.

Wenn jemand mit etablierten Hersteller-Traditionen besonders gerne bricht, dann sind es Tuner. So zuletzt im US-Bundesstaat Texas bei Hennessey geschehen. Das Mustang-Sondermodell Dark Horse erfährt dort die hauseigene Spezialbehandlung und freies Atmen hat für den Coyote-V8 ein Ende. Die Konsequenz: ein immenser Leistungsgewinn. Wie hoch der ausfällt, verrät Ihnen mein Kollege Thomas Harloff.