Ein günstiges kompaktes SUV von einem namenhaften Hersteller – das klingt nach einem Selbstläufer. Kia könnte so einen Selbstläufer liefern. Die Koreaner stellen den Syros vor – für den indischen Markt. Aber das wie ein kleiner Kia Soul aussehende und technisch eng mit dem Hyundai Inster verwandte Modell könnte in Europa als Einstiegs-Elektroauto kommen – als EV1. Mein Kollege Torsten Seibt hat alles, was zu dem Auto bisher bekannt ist.

Solange das Aufladen einer Antriebs-Batterie länger dauert als das Volltanken eines Pkw-Kraftstofftanks, solange werden Elektroauto-Skeptiker wohl schwer von der lokal emissionsfreien Antriebsart zu überzeugen sein. Allein aus diesem Grund ist eine Ladegeschwindigkeits-Rangliste nicht verkehrt – möglicherweise spornt sie die Hersteller an, sich bei dieser aktuell noch wichtigen Elektroauto-Eigenschaft permanent gegenseitig zu übertreffen. Im aktuellen Ranking der P3 Group spielt ein deutsches Modell ganz vorn mit – muss sich aber einem britisch-chinesischen Modell geschlagen geben. Und das Tesla Model 3 dümpelt im Mittelfeld. Mein Kollege Thomas Harloff hat alle Platzierungen.