Newsletter vom 19. August 2022
Von E-Zukunft bis Oldie-Schmuggel

Mein Kollege Thomas Harloff erhält in unseren Konferenzen mit traumwandlerischer Sicherheit Themen, die auch nur annähernd etwas mit V8-Motoren zu tun haben. Seine Gegenwehr bei den Trigger-Worten "Dogde", "Charger", "SRT", "Daytona" war erwartungsgemäß gering und dennoch bemerkenswert, denn schließlich ist das Modell e-l-e-k-t-r-i-s-c-h! Mit welchen Styles, Tricks und Gimmicks Dodge das Elektro-Zeitalter der Muscle Cars einläutet und wie die Serienchancen der Studie sind, hat er hier aufgeschrieben.

BMW M Versuchsträger Allrad
BMW

Auch die BMW M GmbH versucht, das Thema Elektromobilität mit ihrem Dynamik-Anspruch zu kombinieren. Was liegt da näher, als den Grenzbereich weiter auszuloten – mithilfe von vier Elektromotoren an allen vier Rädern. Also quasi ein elektrisches Torque Vectoring zu erzeugen für kommende Modelle, vielleicht den Elektro-Nachfahren des BMW M3?!?!? Hier lesen Sie alles zur neuen Technik und schauen Sie sich auf jeden Fall die kurze Videosequenz an, in der das Erprobungsfahrzeug mit qualmenden Reifen einen „Tank Turn“ hinlegt.

Empfehlung der Redaktion

Das Key-Feature des deutschen Zolls ist es, Papiere und Steuern zu wollen. Das des Schmugglers, so etwas nicht zu haben und zahlen zu wollen. Also prallten da vor einigen Tagen zwei Gegensätze aufeinander, als beim Grenzübertritt von der Schweiz nach Deutschland eine Oldtimerfuhre gestoppt wurde. Was es genau damit auf sich hatte, lesen Sie hier – steuerfrei.