Newsletter vom 12. Juli 2024
Supergeheimes Geheimprojekt

"Es ist supergeheim. Ich darf vorher nichts verraten, heißt es in der Mail, die mich zum Windkanal nach Ingolstadt einlädt." Heinrich Lingners Einstieg in seinen Text über den Auto Union Typ 52 lässt Mysteriöses erahnen. Tatsächlich berichtet mein Kollege hier über eine spannende Spurensuche, die mit nur wenigen Zeichnungen begann und in einem aufsehenerregenden Einzelstück mündete, das wirklich fährt und aktuell seine Publikumspremiere in Goodwood feiert.

Auto Union Typ52
Stefan Warter

Welcher Autohersteller bietet das beste Navigationssystem, die hilfreichste Online-Funktion oder das zuverlässigste Spracheingabesystem? Und welche Wallbox lässt sich am besten vernetzen? Wählen Sie im Rahmen des Car Connectivity Awards 2024 Ihre Lieblingstechnik in zwölf Kategorien. Mit etwas Glück winkt ein Hauptgewinn von 5.000 Euro sowie fünfmal die Teilnahme an einem Testtag bei auto motor und sport.

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Geht es Ihnen auch so? Kaum glaubt man, der Dieselskandal oder das Takata-Airbag-Desaster seien überstanden, da erreichen uns neue Nachrichten, die mit diesen unschönen Ereignissen der Autogeschichte im Zusammenhang stehen. Der Dieselskandal holt aktuell Skoda ein. Die Tschechen müssen mehrere Hunderttausend Octavia- und Superb-Exemplare für eine "freiwillige Servicemaßnahme" in die Werkstätten zitieren - wobei wir uns schon fragen, wie "freiwillig" das Ganze wirklich geschieht. Mit dem Takata-Problem sieht sich BMW erneut konfrontiert; die Bayern rufen in den USA fast 400.000 alte 3er zurück. Wir wagen mal die Prognose: Es werden bei beiden Themen nicht die letzten Rückrufe sein.