"Hemi" und "Hellcat" sind für aufrechte Petrolheads ultimative Trigger-Wörter, um augenblicklich für verstärkten Speichelfluss zu sorgen. Damit wird es allerdings zumindest bei den Neuwagen-Angeboten in absehbarer Zeit vorbei sein. Denn Stellantis sortiert die ganz großen Eisen nach und nach aus den diversen US-Konzernmarken aus. Jetzt auf der Streichliste für die 720 PS leistenden Hellcat-V8: Der Dodge Durango. Damit die Kasse zum Finale noch einmal richtig klingelt, legt Dodge zum Abschied eine Reihe von Sondermodellen auf. Taschentücher bereithalten, Uli Baumann berichtet über die "Last Call"-Durangos mit Hemi-V8.

Noch eine Nachricht aus den USA, diesmal aber mit deutscher Beteiligung, direkt von der Messe CES in Las Vegas: Neben der Wasserstoff-Brennstoffzelle entwickelt Bosch einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Ziel ist der alternative Antrieb von Nutzfahrzeugen, schon 2024 will man mit der Maschine in die Serienproduktion einsteigen. Was es mit dem zukünftigen H2-Motor auf sich hat, erklärt Alexander Roller.