Es gab Zeiten, da reichte ein kurzer Blick auf das Heck eines Autos und man wusste genau Bescheid, was sich der Nachbar da für ein Modell gegönnt hatte, ohne dass man verdächtig nachfragen musste. Mittlerweile fallen Modellbezeichnungen immer kryptischer aus. Die Elektromobilität hat das Wirrwarr noch weiter angeheizt. Bei Mercedes proben sie jetzt den Umkehrschwung. EQ-Namen für Elektromodelle sollen entfallen. So ganz wollen die Schwaben aber auf den EQ-Elektrotechnologie-Kompetenzverstärker nicht verzichten. Was künftig am Heck der schwäbischen Modelle stehen soll, erklären wir in dieser Geschichte.

BMW setzt voll und ganz auf die Neue Klasse und natürlich auf Elektromobilität. Das wird künftig auch für die Modelle aus der M GmbH gelten. Bereits die kommende M3/M4-Generation soll elektro-fahrdynamisch Maßstäbe setzen. Um auch die Verbrenner-Puristen bei der Stange zu halten, will BMW M zweigleisig fahren. Was oktangeschwängerte M-Fans erwarten können, lesen Sie hier.