Newsletter vom 10. November 2023
Häftlinge gehen zu Fuß

Najeeb Khan hat eine beeindruckende Auto-Sammlung zusammengetragen. Amerikanische Klassiker, europäische Seltenheiten und asiatische Ikonen – insgesamt 240 Fahrzeuge. Najeeb Khan geht unterdessen allerdings zu Fuß und das mutmaßlich nur auf Kurzstrecken, denn der verurteilte Betrüger sitzt in den USA hinter Gittern. Die beschlagnahmten Autos hat RM Sotheby's jetzt versteigert. Ohne Mindestgebot. Die Hintergründe dieses kuriosen Falls kennen meine Kollegen Thomas Harloff und Andreas Of-Allinger.

04/2020, RM Sotheby's The Elkhart Collection
RM Sotheby's

Ich bleibe mal im Themenfeld der Rechtssprechung, wende mich allerdings einem wesentlich tragischeren Fall zu. Im Mai 2023 waren im Mercedes-Werk in Sindelfingen Schüsse gefallen, zwei Mitarbeiter ließen ihr Leben. Der mutmaßliche Täter verantwortet sich derzeit vor Gericht und hat die Tat offenbar eingeräumt. Was wir über den Fall und die möglichen Motive wissen, erfahren Sie hier.

Empfehlung der Redaktion

Wie gewohnt informieren Sie meine Kollegen auch in diesem Monat über die beliebtesten Fahrzeugmodelle auf dem deutschen Markt. Doch was die Zulassungszahlen für den Oktober angeht, so hat sich an der Spitze ein spektakulärer Wechsel vollzogen. Kein VW steht dort. Kein deutsches Volumenmodell. Nein, ein Fiat - ja, Sie haben richtig gelesen. Wer hier die gewohnte Ordnung durcheinanderwirbelt und welches Tesla-Modell zudem übel gelitten hat, weiß Thomas Harloff.