Newsletter vom 9. Mai 2025
Der untote Elektriker

Eigentlich ist der Jaguar I-Pace seit Ende 2024 Geschichte. Damals beerdigten die Briten ihr erstes Elektroauto klammheimlich. Zuvor gab es wenig Erfolg (nicht einmal 70.000 Exemplare wurden gebaut), aber große Probleme – darunter Rückrufe sowie Batterietausch- und Rückkaufaktionen. Doch nun sieht es ganz danach aus, als feiert der I-Pace ein unverhofftes Comeback. Zumindest scheint Jaguars alter Robotaxi-Partner Waymo vorzuhaben, den Elektro-Crossover neu aufzulegen. Warum, wieso, weshalb? Torsten Seibt erzählt hier die ganze Geschichte.

Waymo Jaguar I-Pace Robotaxi selbstfahrendes Auto
Waymo LLC

Äußerst lebendig hat sich einmal mehr der Koenigsegg Jesko Absolut gezeigt, denn das schwedische Hypercar setzt seine Rekordjagd unbeirrt fort. Nachdem es sich im Sommer 2024 den prestigeträchtigen 0-400-0-Bestwert gesichert hatte, waren nun zwei weitere Marken fällig. Hier steht, wie schnell der Jesko Absolut auf der Viertel- und nach der halben Meile war – und welche Rekorde der 1.622 PS starke Sportwagen noch angreifen soll.

Empfehlung der Redaktion

Nein, das ist keine Zustandsbeschreibung der bisherigen Formel-1-Saison der Scuderia. Stattdessen geht es um das erste Elektroauto der Italiener, das eigentlich im Oktober debütieren sollte. Das wird es auch, allerdings nur teilweise - das komplette Auto gibt es erst 2026 zu sehen und kaufen. Um die Zeit zu überbrücken, können Sie sich hier informieren, mit welchen skurrilen Erlkönig-Prototypen Ferrari die Technik testet und was Patente bereits jetzt über den neuen E-Ferrari verraten.