Newsletter vom 6. September 2024
Créateur de Retro-Mobil

Der französische Autobauer Renault, früher unter der Flagge eines "Créateur d'Automobile" unterwegs, mausert sich immer mehr zu einem "Créateur de Retro-Mobil". Mit dem R5, dem kommenden R4 und dem angekündigten Twingo – jeweils als Elektro-Reinkarnation – haben die Franzosen schon beachtliche Modelle vorgelegt. Jetzt haben sie den Renault 17 neu erfunden. Was das neue Retro-Modell ausmacht und wohin dessen Reise gehen könnte, lesen Sie hier.

Renault R17 Electric Restomod x Ora Ïto
Renault

Bei Volvo wollten sie eigentlich ab 2030 nur noch rein elektrisch unterwegs sein. Wie bei vielen anderen Autobauern spielt die Kundschaft da aber nicht mit und verbeißt sich in die verbliebenen Verbrennermodelle. Eines davon ist der XC90. Damit der noch lange Rendite einfährt, darf er weiter Benzin verbrennen – und nicht Entwicklungsgelder. Nach gut zehn Jahren Bauzeit gab es für den großen Schweden eine Frischekur. Was das Facelift bringt und was es kostet, klärt unsere Neuvorstellung.

Empfehlung der Redaktion

Der bayerische Autobauer BMW war schon früh dran am Thema Wasserstoff. Bereits 1979 wurde ein BMW 520 so umgebaut, dass er statt Benzin Wasserstoff in seinem Vierzylinder verfeuern konnte. Ein Jahr später wurde die Technik in einem 7er adaptiert. Es folgten weitere Prototypen und 1999 eine Kleinserie auf Basis des Zwölfzylinder-7ers. Wasserstoff in Großserie zu verfeuern, stand aber wohl nie auf dem Plan. Seit 2013 üben die Bayern den Wasserstoff-Schulterschluss mit Toyota, allerdings beim Thema Brennstoffzelle. Jetzt wird die Partnerschaft vertieft und soll tatsächlich einen Serien-BMW mit Wasserstoffbrennstoffzelle gebären. Wann der kommt und was zu erwarten ist, darüber berichtet Thomas Harloff.