Newsletter vom 3. Januar 2025
Sanierungsfall VW, Führerschein-Entzug für immer

Die VW-Krise bestimmte das Ende des Autojahres 2024. Und wird wohl auch das Jahr 2025 prägen. Dabei ist sicher spannend, wie der Konzern-Chef des Auto-Giganten dessen Probleme analysiert. Die Vermutung liegt nahe, dass er solche Überlegungen intern schonungsloser kommuniziert als in einer Pressemitteilung beispielsweise. Allerdings: In einem großen Konzern bleibt so was selten lang intern. Ein entsprechendes Interview wurde nach der Tarifeinigung einem Wirtschaftsmedium zugespielt. Was Oliver Blume so gesagt hat? Lesen Sie hier!

Oliver Blume, Porsche-Chef, VW-Vorstand
Porsche

Stabil, Allesüberwinder, in der Formgebung zweckmäßig wie ein Küchenschrank – auch der neue Mercedes G bleibt dem Geist des Urmodells treu und ist dennoch dafür gemacht, selbst asphaltierte Straßen zu erobern. Aber wie schlägt sich ein G 500 zum Beispiel in einem Test von auto motor und sport? Das Lesen ams+Abonnenten hier.

Mercedes G 500
Hans-Dieter Seufert
Empfehlung der Redaktion

Unsere Leserumfrage Best Cars geht in eine neue Runde. In diesem Jahr können Sie aus insgesamt 462 Autos in 13 Kategorien Ihre Favoriten wählen – und einen von zwei attraktiven Neuwagen im Gesamtwert von über 135.000 Euro gewinnen. Unter allen Teilnehmern wird ein brandneuer Mazda CX-80 e-Skyactiv D 254 mit 254 PS und Allradantrieb verlost. Er kommt in der umfangreich ausgestatteten Topversion Takumi Plus im Gesamtwert von 70.200 Euro. Auch beim 2. Gewinn handelt es sich um ein völlig neues Auto: Zu gewinnen gibt es einen Cupra Terramar 1.5 e-Hybrid America’s Cup Limited Edition mit 272 PS Systemleistung. Gesamtwert mit umfangreicher Sonderausstattung: 68.425 Euro. Aber: Nur wer mitmacht, kann gewinnen. Hier geht's zur Teilnahme.