Dieses Bauvorhaben mutet ziemlich irre an: Anfang Juni soll eine Brücke verschoben werden. Okay, nur die nördliche Hälfte, dafür jedoch in einem Stück samt ihrer bis zu 70 Meter hohen Pfeiler. Gemeint ist die neue Talbrücke Rinsdorf auf der A45 bei Wilnsdorf: Etwa 40.000 Tonnen Stahl und Beton müssen um exakt 20,59 Meter in ihre endgültige Position gebracht werden. Wie genau das gelingen soll? Holger Wittich verrät es in diesem Artikel.

Lewis Hamilton hat sicher nicht erwartet, dass sein Wechsel von Mercedes zu Ferrari ein Spaziergang wird und er konkurrenzlos zum achten WM-Titel in der Formel 1 fährt. Doch dass es so zäh läuft und der Co-Rekord-Weltmeister – vom Sprintsieg in China abgesehen – in Rot nur um eher kleine Punkte fährt, war so weder für ihn noch für die Beobachter der Königsklasse abzusehen. Eins der vielen Probleme scheint im Verhältnis zu seinem Renningenieur Riccardo Adami zu liegen. Immer wieder zicken sich der prominente Superstar im Cockpit und sein verlängerter Arm an der Boxenmauer über Funk an – von der TV-Regie stets genüsslich in die Wohnzimmer der Fans übertragen. Braucht Hamilton also einen neuen Ingenieur, wenn der Erfolg zurückkehren soll? Genau dieser Frage geht unser F1-Experte Tobias Grüner in dieser Geschichte nach.