Smart als Anbieter reiner Basismobilität – das war einmal! Der chinesische Konzern Geely und Mercedes bauen ihr gleichnamiges Joint Venture fortwährend zum Vollsortimenter aus. Nun stellt Smart seinen bisher Dicksten vor: Der 4,71 Meter lange und 1,92 Meter breite #5 fährt vollelektrisch und bei Bedarf ins Unterholz. Zudem macht er Hotelzimmer überflüssig und wartet mit technischen Daten auf, die jene der alten Smart-Knirpse vervielfachen. Hier verraten wir Ihnen alles, was bisher zum Smart #5 bekannt ist.

Ein europäisch-chinesisches Gemeinschaftsunternehmen ist auch Polestar. Wie bei Smart hat hier ebenfalls der Geely-Konzern seine Finger im Spiel. Doch bei Polestar läuft es nicht rund, die Marke mit schwedischen Wurzeln steckt tief in den roten Zahlen. Trotzdem kommt der baldige Chefwechsel überraschend. Der gebürtige Krefelder Thomas Ingenlath, auf ungewöhnlichem Weg vom Designer zum CEO aufgestiegen, räumt in Kürze seinen Posten. Ihm folgt ein anderer Deutscher, dem bei seinen letzten Engagements weder Glück noch Erfolg hold waren. In diesem Artikel erfahren Sie die Hintergründe – und auf welchen anderen Top-Manager aus Deutschland der Neue bei Polestar trifft.