Die Strecke ist frei und ein wenig kurvig, die umgebende Landschaft ist reizvoll – dann kann Autofahren wirklich Spaß machen. Der Berufsverkehr verstopft die Autobahn, es geht nur schrittweise voran – dann kann Autofahren ganz schön nerven. Helfen soll dagegen der Drive Pilot von Mercedes. Einmal unter den richtigen Bedingungen eingeschaltet, übernimmt er nicht nur die Fahrarbeit nach dem Automatisierungs-Level 3, sondern auch die Verantwortung fürs Fahren. Wie das funktioniert, habe ich auf vollen Freeways in Down Town L.A. ausprobiert – und dabei ein paar überraschende Erkenntnisse gewonnen.

Xenonlicht ist bei Neuwagen mehr oder weniger ausgestorben, Halogenlicht verschwindet ebenso immer mehr aus den Frontscheinwerfern der frisch produzierten Autos. LEDs sind die Gegenwart – und immer mehr H7- und H4-Halogenlampen lassen sich gesetzeskonform gegen H7- und H4-LED-Lampen tauschen. Aber die LED-Leuchttechnik steht anscheinend erst am Anfang ihrer Entwicklung. Osram stellt jetzt mit einer flexiblen LED-Folie eine echte Leucht-Überraschung für Autos vor. Was diese Zukunftsfolie kann und wann sie voraussichtlich in Serienfahrzeugen kommt, weiß Uli Baumann.