Newsletter vom 23. November 2023
In Ingolstadt brummt es noch länger.

Mit Plänen ist es in der Autoindustrie so eine Sache: Man denkt langfristig, hat klasse Ideen und verspricht sich mit ebendiesen eine goldene Zukunft. Weil es jedoch im Leben gelegentlich anders kommt als gedacht, darf da schon mal nachjustiert werden. Zum Beispiel bei Audis Plan, den Verbrennermotor mit einem letzten Modell für 2026 zu beerdigen. Dies erscheint angesichts des derzeit recht gebremsten Schaums beim E-Auto-Absatz inzwischen nicht mehr ganz so euphorisierend. Weshalb bei Audi die Rede von einer neuen Plattform ist, mit dem Besten aus zwei Welten. Worum genau es dabei geht, beleuchtet Gerd Stegmaier in seiner Story über die Audi-Zukunft.

Erlkönig Audi A6 Avant E-Tron
Stefan Baldauf

Leicht und Cross ist als Markenclaim leider schon belegt, sonst könnte ihn sich Toyota mit dem Yaris Cross anziehen. Der kleine Raufbold bringt Toyota in Europa hübsche Verkaufszahlen, da darf dann auch mal ein Abo im Fitness-Studio gelöst werden. Für 2024 stehen deshalb Leistungs-Updates für den Antrieb und das digitale Innenleben des kompakten Crossover auf der Agenda. Uli Baumann weiß, was das neue Jahr für den Toyota Yaris Cross bringt.

Empfehlung der Redaktion

Für einen Klima- und Transformationsfonds hätte man sich eigentlich Mercedes kaufen können, aber das geht seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts leider nicht mehr. Somit bleibt es bei der Theorie und bei der reinen Bewertung der weltweit wertvollsten Unternehmen. Mercedes jedenfalls konnte sich in diesem Ranking in diesem Jahr weiter nach oben ackern und ist die wertvollste Automarke Europas. Global gesehen müssen die Stuttgarter aber einen anderen Autobauer von hinten angucken. Welcher das ist und was Elon Musk in dieser Tabelle so treibt, fasst Markus Schönfeld in seinem Beitrag zusammen.