Mit Plänen ist es in der Autoindustrie so eine Sache: Man denkt langfristig, hat klasse Ideen und verspricht sich mit ebendiesen eine goldene Zukunft. Weil es jedoch im Leben gelegentlich anders kommt als gedacht, darf da schon mal nachjustiert werden. Zum Beispiel bei Audis Plan, den Verbrennermotor mit einem letzten Modell für 2026 zu beerdigen. Dies erscheint angesichts des derzeit recht gebremsten Schaums beim E-Auto-Absatz inzwischen nicht mehr ganz so euphorisierend. Weshalb bei Audi die Rede von einer neuen Plattform ist, mit dem Besten aus zwei Welten. Worum genau es dabei geht, beleuchtet Gerd Stegmaier in seiner Story über die Audi-Zukunft.

Leicht und Cross ist als Markenclaim leider schon belegt, sonst könnte ihn sich Toyota mit dem Yaris Cross anziehen. Der kleine Raufbold bringt Toyota in Europa hübsche Verkaufszahlen, da darf dann auch mal ein Abo im Fitness-Studio gelöst werden. Für 2024 stehen deshalb Leistungs-Updates für den Antrieb und das digitale Innenleben des kompakten Crossover auf der Agenda. Uli Baumann weiß, was das neue Jahr für den Toyota Yaris Cross bringt.