Noch immer sitzen der Schock und auch der Unmut bei vielen deutschen Autofahrern über den plötzlichen Förder-Stopp für E-Autos tief. Deutschland ist aber nicht der einzige EU-Staat, der dieser Tage seine E-Auto-Förderung anpasst. Während die Subvention hierzulande eher innenpolitisch motiviert komplett gestrichen wurde, um das Haushaltsloch zu stopfen, gehen die Franzosen in die Außenpolitik und zielen mit ihrer Reform auf einen Förder-Stopp chinesischer Elektroautos. Wie das funktioniert und was dahintersteckt, weiß mein Kollege Uli Baumann.

Zumindest im November hat der europäische Automarkt vom Frust beim Kaufen von E-Autos noch nichts gespürt. Der Aufwärtstrend geht fast ungebremst in fast allen Märkten weiter – und das schon den 16. Monat in Folge. Frankreich und Italien legen sogar zweistellig zu und die E-Autos liegen weiter vor den Dieselantrieben. Wie sich Deutschland im internationalen Vergleich schlägt und welche Hersteller die Nase vorn haben, lesen Sie hier.