Newsletter vom 21. Dezember 2023
Frankreich streicht E-Autoprämie für China

Noch immer sitzen der Schock und auch der Unmut bei vielen deutschen Autofahrern über den plötzlichen Förder-Stopp für E-Autos tief. Deutschland ist aber nicht der einzige EU-Staat, der dieser Tage seine E-Auto-Förderung anpasst. Während die Subvention hierzulande eher innenpolitisch motiviert komplett gestrichen wurde, um das Haushaltsloch zu stopfen, gehen die Franzosen in die Außenpolitik und zielen mit ihrer Reform auf einen Förder-Stopp chinesischer Elektroautos. Wie das funktioniert und was dahintersteckt, weiß mein Kollege Uli Baumann.

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Patrick Lang

Zumindest im November hat der europäische Automarkt vom Frust beim Kaufen von E-Autos noch nichts gespürt. Der Aufwärtstrend geht fast ungebremst in fast allen Märkten weiter – und das schon den 16. Monat in Folge. Frankreich und Italien legen sogar zweistellig zu und die E-Autos liegen weiter vor den Dieselantrieben. Wie sich Deutschland im internationalen Vergleich schlägt und welche Hersteller die Nase vorn haben, lesen Sie hier.

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Längst nicht mehr Teil der Neuzulassungen und dennoch ein gern und oft gesehener Gast bei den Zulassungsstellen ist der Mercedes W124 und seine Modellgeschwister: vom T-Modell, über die Limousine und das Coupé bis zum Cabrio oder gar die Langversion. Die Kollegen Jens Dralle und Sebastian Renz haben sich in der aktuellen Folge der Audio- und Videopodcast-Reihe Kiesplatzkönige dem ewigen Youngtimer gewidmet und nach den schönsten und begehrenswertesten Vertretern gesucht.

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