Newsletter vom 21. April 2022
Monster-Grill - aber wofür?

Extreme Brüche mit der eigenen gestalterischen Vergangenheit gehören bei BMW in letzter Zeit zum guten Ton. Und mit ihnen immer mächtigere Doppelnieren-Kühlergrills, die allmählich fast alle Modelle der Münchner, nun ja, zieren... egal ob sie technisch notwendig sind oder nicht. So natürlich auch den neuen 7er, den BMW gleich doppelt vorstellt: Hier als Verbrenner-Variante, hier in der elektrischen Version i7. Alles, was Sie über den Oberklasse-Gleiter mit großem Mund, aber schmalen Augen wissen müssen, verrät Ihnen mein Kollege Gerd Stegmaier – erste Checks inklusive.

BMW i7
BMW

Kontroverses Design? Das können sie bei Lexus auch. Folgerichtig kommt auch das erste Elektroauto der japanischen Nobelmarke, genannt RZ 450e, recht unkonventionell daher. Dem SUV-Coupé-Crossover haben die Lexus-Gestalter viele lichtbrechende Kanten, Sicken und Falze in die Karosserie modelliert. Ob sie es damit übertrieben haben, von welchem Großserien-Elektriker die technische Basis stammt und was er sonst noch über den RZ 450e in Erfahrung bringen konnte, hat Uli Baumann in diesem Artikel aufgeschrieben.

Empfehlung der Redaktion

Die im Vergleich sehr kurze, aber an skurrilen Anekdötchen wahrlich nicht arme Tesla-Geschichte ist um eine Kopfschüttel-Edisode reicher: Die Kalifornier, die bald umziehen und dann Texaner sind, liefern ihre Autos künftig ohne Ladekabel aus. Also jene für die Haushaltssteckdose. Die Stecker, die bisher zum Serienumfang gehörten, kosten künftig extra. Sie fragen sich, warum Tesla-Chef Elon Musk das Niedrigspannungs-Kabel für Verschwendung hält, ob sie tatsächlich so selten genutzt werden und worauf sich deutsche Kundinnen und Kunden einstellen müssen? Gregor Hebermehl liefert nur zu gerne die passenden Antworten.