Von den originalen Mercedes C111 gibt es noch 13 Exemplare – alle gehören Mercedes Classic. Wer auch einen C111 möchte, darf jetzt auf einen Serien-Nachfolger der Versuchsfahrzeug-Reihe hoffen: Mercedes-AMG gibt einen Vorgeschmack auf sein neuestes Hypercar. Lackiert im ikonischen Orange-Ton Weißherbst Metallic, erinnert es auch mit seinen Flügeltüren an die frühen C111-Varianten. Aber der Neue hat 1.400 PS. Mehr dazu weiß mein Kollege Markus Schönfeld.

Tesla hat seinen Roadster 2008 zuerst mit einem Zweigang-Getriebe ausgerüstet, ist dann aber schnell auf ein Eingang-Getriebe umgestiegen. Im Rahmen der Garantie hat Tesla seinerzeit die mit einem Zweigang-Getriebe ausgerüsteten Fahrzeuge auf ein Eingang-Getriebe umgerüstet – ob Varianten mit zwei Gängen überlebt haben, ist nicht bekannt. Heute wäre so ein Modell wahrscheinlich sammelwürdig. Bei Autos mit Verbrennungsmotor gibt es Getriebe mit bis zu zehn Gängen, bei Elektroautos reicht meistens einer. Den Herstellern ist das nur Recht, verbilligt doch ein einfaches Untersetzungsgetriebe mit nur einem Gang die Produktion. Aber Porsche hat dann 2019 doch ein Zweigang-Getriebe in seinen Taycan eingebaut. Und Stellantis hat jetzt ein Patent auf ein Dreigang-Getriebe erhalten. Geht die Gang-Inflation wieder los? Mein Kollege Thomas Harloff kennt die Gründe für das Patent.