Es ist jetzt gut zehn Jahre her, da erzählte ich unserem damaligen Fuhrparkleiter, dass ich einen Sommerurlaub nach Norwegen und Schweden plane. Drei Wochen, 7.000 bis 8.000 Kilometer. Ein typischer Roadtrip: Fahren. Zelten. Wandern. Und von vorn. Ziel? Irgendwo Richtung Norden.
Mit großen Augen schaute er mich an. Aber nicht aus Neid oder Entsetzen. Die Zahl der Kilometer hatte es ihm angetan und er fragte, ob ich nicht eines der Dauertestfahrzeuge mitnehmen könnte. "Der braucht dringend ein paar Kilometer", sagte er, und streckte mir einen Schlüssel entgegen.
Zugegeben, als ich den Schlüssel des Ford Focus Turnier mit dem knurrigen 1.0 Ecoboost-Dreizylinder sah, war ich erst einmal skeptisch. Aber der Focus hatte ein Kombiheck und ich wusste ohnehin nicht, wie ich Passagiere und die ganze Campingausrüstung in meinen kleinen Golf stecken sollte. Warum ich Ihnen das alles erzähle? Zum einen, weil es eine der schönsten Reisen war, die ich je unternommen habe. Zum anderen bin ich seither ein großer Fan dieses Motors – und das nicht nur, weil ich nie wieder so sparsam mit einem Benziner unterwegs war, wie damals in Skandinavien (4,2 Liter/100 km). Die Technik des Drillingskonzepts ist einfach faszinierend. Die kompakte Bauweise, die Zylinderabschaltung per Hydrostößel beim 1.5-Liter, die Bandbreite (bis zu 200 PS und 320 Nm Drehmoment). Wie das alles genau funktioniert beim kleinen Ecoboost? Mein Kollege Jo Deleker hat es für Sie aufgeschrieben. (ams+)

Deutlich weniger fasziniert werden die meisten ÖPNV-Kunden heute früh auf die Bahn blicken. Denn die streikt mal wieder. Genauer gesagt sorgt die Lokführergewerkschaft GDL bis heute Abend um 18 Uhr bundesweit für Stillstand auf den Stecken des Regional- und Fernverkehrs. Entsprechend viel Ausweichverkehr ist auf den Bundesstraßen und Autobahnen zu erwarten. Alles, was sie zum Bahnstreik wissen müssen, haben meine Kollegen Holger Wittich und Thomas Harloff für sie zusammengetragen.